Am vergangenen Montag, 31.08.2020, tagte der Ausschuss für Wirtschaft, Stadtentwicklung und Mobilität im Mülheimer Rathaus.
Thema waren unter anderem auch die Potenzialflächen aus dem Wirtschaftsflächenkonzept der Mülheimer Wirtschaftsförderung.
Hierzu gab es einen gemeinsamen Antrag von Grünen, CDU, FDP, MBI sowie WIR aus Mülheim die vier Potenzialflächen Fulerumer Feld, Winkhauser Tal, Auberg und Selbeck von der weiteren Prüfung aufzunehmen und vor einer Bebauung zu schützen. Für das Fulerumer Feld ging es hierbei nicht nur um eine mögliche Gewerbebebauung, sondern auch um eine im Entwurf vorliegende Planung für Wohnbebauung.
Unter Zustimmung der Antragssteller sowie vom BAMH hat dieser Antrag eine Mehrheit gefunden. Die SPD, die für den Fall einer Einzelabstimmung für den Erhalt der Flächen Fulerumer Feld, Winkhauser Tal und Auberg gestimmt hätte, sowie das BfB haben sich der Abstimmung enthalten.
Am morgigen Donnerstag, 03.09.2020, muss diese Entscheidung nun im Rat der Stadt Mülheim bestätigt werden.
Wir gehen davon aus, dass neben den Antragsstellern auch der BAMH bei seiner Position bleibt, die vier Flächen vor einer Bebauung zu bewahren, sodass eine Bebauung des Fulerumer Feldes verbindlich vom Tisch wäre.
Wir werden Euch morgen nach der Sitzung über die Abstimmung im Rat informieren und hoffen, dass morgen Abend unser großes Ziel erreicht ist und die Sektkorken knallen können!
Jetzt gilt es die Entscheidung zu bestätigen und Farbe für den Erhalt der Freiflächen zu bekennen.
Eure Bürgerinitiative Fulerumer Feld